Sachsenklasse

Sachsenklasse

Erster Spieltag – neue Gesichter – kleine Hindernisse

SSVB | Sachsenklasse

Die Saison 2023/2024 kann beginnen! 

Zum Auftakt der Saison 2023/2024 in der Sachsenklasse Frauen Ost Staffel A hieß es am vergangenen Samstag (16.09.2023) für die 2. Damen des SV Motor Mickten-Dresden e.V. ab nach Weißwasser, wo unser erster Gegner in der neuen Saison – der TSG KW Boxberg Weißwasser; eine junge dynamische Truppe – auf uns warten sollte. 

Nach dem wir uns in Minimalbesetzung (8 Spielerinnen) pünktlich umgezogen 13:00 Uhr in der Halle eingefunden haben, ging es auch gleich an die Erwärmung – geleitet durch unsere Mannschaftskapitänin Momo. Dehnen, Stretchen, Laufen, Sprinten und Kraft. Eben eine rundum Erwärmung. Danach sind wir alle noch schnell in die „Achterbahn“ eingestiegen, haben ein paar schnelle Runden gedreht und dann ging es auch schon an den Ball. 

Eigentlich wollte das Schiedsgericht von Bautzen das Spiel pünktlich um 14:00 Uhr anpfeifen, doch leider hat das Schiedsrichtergespann beim Eintragen der Startaufstellung feststellen müssen, dass auf dem Startaufstellungszettel eine Trikotnummer vorhanden war, die es in der Spielerliste aber nicht gab. 

 Wo der Fehler lag? 

 Nun, da hat wohl jemand *hust Trainer* die falsche Trikotnummer bei einer Spielerin in die Spielerliste eingetragen. Nach kurzem Hin und Her und Abstimmung mit Boxberg und dem Schiedsgericht, wurde im Spielberichtsbogen das kleine Missgeschick vermerkt, so dass die Spielerin mit der „falschen“ Trikotnummer spielen konnte ohne sich umziehen zu müssen. Im Nachhinein haben wir sogar feststellen müssen, dass ein Umziehen gar nicht möglich gewesen wäre, da die in der Spielerliste fälschlicherweise eingetragene Trikotnummer das Libero-Trikot war. Noch mal ein herzlicher Dank an unsere Gegner und Schiedsgericht, dass das so unproblematisch gelöst werden konnte. 

 Ach und Trainer: Damit hast du für die restliche Saison dein Kontingent an Malheuren bzw. Missgeschicke aufgebraucht. 

 Das Spiel konnte dann mit ein paar Minuten Verspätung schlussendlich angepfiffen und durch den ersten Aufschlag von Boxberg begonnen werden. Trotz der drei neuen Gesichter in unserer Mannschaft (nochmal ein herzliches Willkommen ihr drei) und teilweise ungewohnten Spielposition (unsere Libera Momo durfte sich als Außenangreiferin probieren) sind wir recht gut in das Spiel gestartet. 

 Aber wie soll es auch anders sein, erster Spieltag in der neuen Saison, kam es im ersten Satz zu einer kleinen Spielunterbrechung. Aber dieses Mal verursacht durch Boxberg. Der Aufschlag von unsere Julia wurde durch eine Annahmespielerin von Boxberg an die Decke und anschließend auf die hochgefahrene Trennwand befördert. Und dort blieb der Ball auch erst einmal liegen. Nachdem die Trennwand nach unten gefahren und der Ball somit zurückgeholt werden konnte, konnte das Spiel auch fortgesetzt werden. Der erste Satz ging souverän an die MoMi-Mädels (25:19). 

Im zweiten Satz hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Die Aufschläge der Boxberger Mädels sowie die Annahmen/Abwehr und gezielt geschlagenen/gelegten Bälle haben uns teilweise gut zugesetzt. Lange Zeit mussten wir einen 3 bzw. 4 Punkterückstand hinterherlaufen, aber in der Crunchtime konnten wir uns durch starke Aufschläge von Julia und Momo den Satz holen (26:24). – Der erste Tabellenpunkt in der Saison 2023/2024 war uns somit sicher. 

Der dritte Satz lief leider nicht so gut für die MoMi-Mädels. Starke Aufschläge sowie gezielt gelegte Bälle der Boxberger Mädels haben uns, wie bereits im zweiten Satz, gut zugesetzt. Doch leider kam auf unserer Seite noch eine schlechte Abstimmung auf dem Feld hinzu. Auch eine gute Ansprache unsere Kapitänin – Volleyball sei ein Spiel wie jedes andere wie z.B. Fangen oder Verstecken und man könne doch auch beim Volleyball Spaß haben – half leider nichts, so dass der Satz dieses Mal souverän an den TSG Boxberg ging (16:25). 

 Macht nichts: schütteln, schnell abhacken und auf in den 4. Satz. Zu Beginn des Satzes waren beide Seiten punktemäßig ausgeglichen. Doch dann schlichen sich leider wieder vermehrt Abstimmungsfehler auf der Seite der MoMi-Mädels ein. Hinzu kamen noch kleine Defizite in der Angriffs- und Blocksicherung. Trotz kämpferischen Willens, starke Angriffe und Blocks mussten wir den Satz an Boxberg abgeben (20:25). 

 Okay. Jetzt hieß es, Arschbacken zusammenkneifen und dem 5-Satz-MoMi alle Ehre machen. 

 Die MoMi-Mädels sind noch einmal mit konzentrierter Leistung in den 5. Satz gestartet und genauso wie im 4. Satz war es eine ausgeglichene Partie. Aber die Boxberger-Mädels hielten unseren starken Aufschlägen sowie dem ein oder anderen Schnellangriff gut Stand. Wieder kleine Abwehr- und Abstimmungsfehler auf der MoMi-Seite brachten dann am Ende die Wendung. Durch einen sehr guten Aufschlag des TSG Boxberg beendete dieser nach 2 Stunden und 25 Minuten das erste Punktspiel der Sachsenklasse Frauen Ost Staffel A (16:18). 

 Es war ein starkes Spiel von beiden Mannschaften. Es hat riesigen Spaß gemacht – auch wenn wir uns dieses Mal den Boxberger Mädels geschlagen geben mussten. Herzlichen Glückwunsch an den TSG Boxberg. 

 

Fazit: 

Auch wenn wir dieses Mal nur einen Punkt auf unser Tabellenkonto erspielen konnten, können wir mit unserer Leistung zufrieden sein – so auch die Meinung unseres Trainers. Wir sind in Minimalbesetzung und mit drei neuen Spielerinnen angereist. Das da die Abstimmung auf dem Feld und das Stellungsspiel noch nicht perfekt funktioniert, sollte allen klar sein – zumal wir erst in den letzten 2 Wochen mit fast voller Besetzung trainieren konnten. Jetzt heißt es weiter trainieren und als Mannschaft zusammenwachsen, damit das nächste Punktspiel im Oktober 2023 besser läuft und wir uns über 3 Punkte auf unserem Tabellenkonto freuen können. 

Wir lieben Volleyball. Das haben wir mal wieder durch einen 5-Satz-Krimi (vor allem der 2. und 5. Satz) und der langen Spieldauer (pro Satz fast 30 Minuten – 5. Satz ging über 20 Minuten) bewiesen. Aber wir wissen auch, woran wir noch bis zum nächsten Punktspiel arbeiten müssen. Und wir müssen ja nicht immer über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. 

Und schließlich gibt es ja noch eine Rückrunde. TSG KW Boxberg Weißwasser, macht euch bereit. Wir freuen uns auf euch und hoffen auf ein ebenso spannendes Rückspiel. 

Ergebnis nach 133 Spielminuten 2:3 (25:19; 26:24; 16:25; 20:25; 16:18) 

Ihr fragt euch bestimmt, wo das Foto vom Spieltag ist. Nun sagen wir mal so: Wer braucht schon Fotos!!!! 

 Bis zum nächsten Spielbericht. 

Eure 2. Damen des SV Motor Mickten-Dresden e.V. 

 MoMi Ahu 


Bericht: Jana Winkler (Motor Mickten)

veröffentlicht am Montag, 18. September 2023 um 11:27; erstellt von Peter, Sandra
letzte Änderung: 18.09.23 11:29

Spiele

Samstag, 20. April 2024

Sparkasse

Spiele

Samstag, 4. Mai 2024

10:00
VSV BW Freital VSV BW Freital
-:-
SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I
-:-
10:00
VSV BW Freital VSV BW Freital
-:-
SV Rotation Großenhain SV Rotation Großenhain
-:-
10:00
SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I
-:-
SV Rotation Großenhain SV Rotation Großenhain
-:-
10:00
TuS Dipps II TuS 1992 Dippoldiswalde II
-:-
DSSV III (SSR) Dresdner SSV III (SSR)
-:-
10:00
TuS Dipps II TuS 1992 Dippoldiswalde II
-:-
Post SV Dresden III Post SV Dresden III
-:-
10:00
DSSV III (SSR) Dresdner SSV III (SSR)
-:-
Post SV Dresden III Post SV Dresden III
-:-
12:00
VSV GW Dresden-Coschütz II VSV GW Dresden-Coschütz II
-:-
TSV Frohsinn Seifersdorf I TSV Frohsinn Seifersdorf I
-:-
12:00
VSV GW Dresden-Coschütz II VSV GW Dresden-Coschütz II
-:-
SG Großröhrsdorf SG Großröhrsdorf
-:-
12:00
TSV Frohsinn Seifersdorf I TSV Frohsinn Seifersdorf I
-:-
SG Großröhrsdorf SG Großröhrsdorf
-:-
SSVB-Liveticker
Indoortrends
Trainersuchportal
FreistaatSachsen

Impressum Datenschutz