BFS Cup Damen und Herren in Essen

SSVB | Breiten-/Freizeitsport

Eine Fahrt ins Blaue


Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir die Ausschreibung zum BFS Cup der Damen und Herren bekamen. Mitten im Hochsommer, in der Beach Hauptzeit, sollte der Cup Ende August in Essen stattfinden. Grundsätzlich fanden wir es gut, dass sich wieder ein Team gefunden hat, welches die Last der Organisation auf sich nimmt. Ein Großteil unserer guten Leute hatte nicht die richtige Lust und Motivation nach Essen zu fahren. Damit die ganze Sache nicht noch weiter runtergefahren wird, haben wir uns doch entschlossen zu fahren, ohne in Bestbesetzung antreten zu können! Wir haben sogar relativ kurzfristig noch 2 neue Spieler mitgenommen, um wenigstens mit 8 Leuten dort antreten zu können. Wir hatten keinerlei Erwartungen und haben uns nur auf ein paar interessante Spiele gefreut.


Die "Auslosung" war natürlich erstaunlich, die 3 Erstplatzierten vom Vorjahr in einer Gruppe...!? Gut, dann ging es für uns gegen den Halbfinal Gegner des letzten Jahres, gegen Brünninghausen (Dortmund) los. Wir wachen sofort hellwach und konnten das 1. Spiel sicher mit 2:0 gewinnen. Die "Neuen" integrierten sich hervorragend! Nächster Kontrahent war ein Team aus Bielefeld. Den 1. Satz konnten wir souverän gewinnen, im 2. Satz schonten wir unseren besten Angreifer und mussten uns ganz schön strecken (25:23). Dann gegen den Dauerrivalen Wartenberger SV (Berlin). Jedes Team konnte einen der beiden ersten Sätze für sich entscheiden. Wir waren erstaunt, Wartenberg mit der Truppe einen Satz abzunehmen...! Der Entscheidungssatz ging dann ganz knapp an Wartenberg (14:16). Die Erstplazierten waren fürs Halbfinale gesetzt. Wir durften in einer Zwischenrunde gegen den 3. der anderen Gruppe um den Einzug ins Halbfinale spielen, gegen die Gastgeber aus Essen. Auch hier gönnten wir immer einen unserer Top Angreifern jeweils 1 Satz Pause, dementsprechend konnten wir die Sätze nur knapp für uns entscheiden. 


Am nächsten Tag dann Halbfinale gegen den SV Vaihingen (Stuttgart). Unser Gegner hielt lange dagegen, am Ende hatten wir das glücklichere Ende für uns. Wie von uns erwartet ging es gegen Wartenberg ins Finale. Die Berliner waren mit fast 12 Spielern angereist, hatten ein Spiel weniger gehabt und haben ihre Top Leute noch besser schonen können. Die beiden ersten Sätze waren sehr ausgeglichen, es ging auf hohem Niveau ständig hin und her. Der tea break brachte dann die Entscheidung und die Berliner konnten ihre konditionellen Vorteile in die Waagschale werfen und gewinnen. Ein gelungenes Turnier mit schöner Abendveranstaltung und toller Organisation. Wir haben mit dem "Vizemeister" fast das Maximale erreicht und sind zu einem tollen Team in dem Turnier zusammen gewachsen.   


Foto und Text: Falk Heinicke   

veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023 um 12:23; erstellt von Peter, Sandra

Spiele

Sonntag, 10. November 2024

Sparkasse

Spiele

Samstag, 4. Mai 2024

SAMS Score
Hummel
Trainersuchportal
FreistaatSachsen

Impressum Datenschutz