In einer Doppelveranstaltung wurden in der Seminarturnhalle in Auerbach zwei neue Seniorenmeister in den Altersklassen Ü35 und Ü53 gesucht. Da bei beiden Klassen nur jeweils 2 Mannschaften gemeldet hatten, wurden 3 Gewinnsätze vereinbart.
Zuerst spielten die Gastgeber VSV Fortuna Göltzschtal gegen den VC Zschopau in der Ü35. Obwohl sich die favorisierten Gäste, angetreten mit einigen Drittliga- und Regionalligaspielern, am Ende mit 3:0 durchgesetzt haben, waren besonders die Sätze 1 und 3 bis zur Mitte hin ziemlich ausgeglichen. Zum Satzende aber setzte sich die stärkere Angriffsleistung der Zschopauer um ihren Hauptangreifer Kay Trautvetter durch.
Sachsenmeister Ü35: VC Zschopau
Beide Mannschaften sind aber für die Regionalmeisterschaft im März in Sachsen (Zschopau kümmert sich um eine Halle) qualifiziert, um mit den zwei besten Mannschaften aus Thüringen (Meisterschaft am 04.02.24 u.a. mit SVC Nordhausen) den Regionalmeister auszuspielen, der dann für die Deutschen Meisterschaften, die dieses Jahr in Dresden (24.5. bis 26.5.2024) stattfinden, gesetzt ist.
Etwas ausgeglichener war dann das Spiel der Ü53 zwischen dem Gastgeber VSV Fortuna Göltzschtal und dem SV Motor Thurm. Das allerdings erst nach dem ersten Satz, den die Thurmer klar mit 12:25 verloren. Dann erwachte allerdings ihr Kampfgeist und sie konnten den zweiten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Viele Zuschauer konnten sich im dritten Satz an zahlreichen tollen Spielpassagen erfreuen, den die Göltzschtaler ebenfalls nur knapp mit 25:23 für sich entscheiden konnten. Auch im vierten Satz konnten die Thurmer lange mithalten, bevor sich dann die doch etwas routiniertere Spielanlage der Gastgeber mit 25:20 und dem 3:1 Gewinn bemerkbar machte.
Ü53: Sachsenmeister VSV Fortuna Göltzschtal (rot/weiß) und SV Motor Thurm (rot/schwarz)
Auch hier sind beide Mannschaften für die Regionalmeisterschaft gesetzt, die wahrscheinlich am 10.3.2024 beim Erfurter VC stattfinden werden. Außer den beiden Regionalmeistern in Ü35 und Ü53, können sich auch die zweiten und dritten an einer Qualifikationsrunde gegen die zweiten und dritten der Bayerischen Meisterschaften beteiligen. Hier kann nur der erste dieser Runde nach Dresden zur DM fahren.
Ein Dankeschön gilt dem Gastgeber VSV Göltzschtal für die gelungene Veranstaltung mit reichlicher Verpflegung und jeweiligem Stellen des Kampfgerichts in den anderen Altersklassen. Die Ergebnisse sind hier zu finden.
Bericht: Klaus Kiesche (Landesseniorenspielwart)
veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2024 um 10:25; erstellt von Nemcek, Martin
letzte Änderung: 25.01.24 09:34