Voller Stimmung startete die Sachsenmeisterschaft U16 weiblich am 05.03. im Sportschulzentrum Dresden. Nach der Auslosung standen die ersten Spiele fest. In der Gruppe A spielten das erste Spiel die L.E. Volleys gegen den Dresdner SC und in der Staffel B Boxberg-Weißwasser gegen Delitzsch. Schon direkt am Anfang zeigten sich spannende Sätze auf beiden Feldern. Mit 26:24 gewannen die L.E. Volleys ihren ersten Satz, auch auf dem zweiten Feld gab es einen engen ersten Satz, den Boxberg-Weißwasser für sich entscheiden konnte. Im 2. Satz drehte Delitzsch das Spiel (25:14) und auch auf Feld 1 gewann der Dresdner SC den 2. Satz mit 25:22. Somit ging es mit großer Spannung jeweils in den TieBreak. Auf Feld 2 gewinnt Boxberg-Weißwasser mit 15:13 und auf Feld 1 können die L.E. Volleys das Spiel mit 15:11 für sich entscheiden.

In der zweiten Runde spielen in der Gruppe A die L.E. Volleys gegen den Chemnitzer VV und in der Gruppe B Boxberg-Weißwasser gegen Post SV Dresden. Boxberg-Weißwasser gewinnt sein 2. Spiel in der Gruppe B mit 2:0 (25:14 / 25:9) und ist damit Gruppenerster und für das Halbfinale qualifiziert.
In der Gruppe A gewinnt Leipzig das Spiel mit 2:0 (25:22 / 25:23) und ist somit auch Gruppensieger.

Nun kommt es auf beiden Feldern zum entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale. Auf Feld 1 spielen der Dresdner SC gegen den Chemnitzer VV und auf Feld 2 Delitzsch gegen Post SV Dresden. Chemnitz konnte den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden. Auf Feld 2 gewinnt Delitzsch gegen Post 2:0 und steht somit im Halbfinale. Währenddessen geht ein spannendes Spiel um Platz 2 in der Staffel A in den Entscheidungssatz, da der Dresdner SC nach einer Aufholjagd den zweiten Satz nach drei abgewehrten Matchbällen mit 26:24 gewinnen konnte. Und auch der dritte Satz ging direkt weiter, wie der zweite Satz endete. Das glücklichere Ende konnte Chemnitz für sich verbuchen, mit 17:15 gewannen sie Satz 3 und somit das Spiel mit 2:1.

Nun kam es zu den Halbfinalspielen im Sportschulzentrum. Auf Feld 1 L.E. Volleys gegen Delitzsch und auf Feld 2 Boxberg-Weißwasser gegen den Chemnitzer VV. Voll motiviert startete Delitzsch auf Feld 1 gegen Leipzig. In der Bezirksmeisterschaft noch Zweiter geworden, über die Quali-Runde das Ticket zur Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft gelöst und nun mit 2:0 ins Finale gespielt. Auf Feld 2 endete das Spiel 2:1 für den Chemnitzer VV.

Im Spiel um Platz 5 erspielte sich der Dresdner SC ein 2:0 gegen Post SV Dresden und wurde somit Fünfter. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich Boxberg-Weißwasser mit einem 2:0-Sieg die Bronzemedaille.
Nachdem alle Plätze ausgespielt wurden, kam es nun auf dem Hauptfeld zum Finale: Delitzsch gegen den Chemnitzer VV. Den ersten Satz holte mit einer überzeugenden Leistung die Mannschaft aus Delitzsch mit 25:14. Nun war Delitzsch nicht mehr zu stoppen, sie gewannen auch den 2. Satz mit 25:21 und wurden somit verdient Sachsenmeister U 16 weiblich. Das ist umso überraschender, da sie sich ihren Startplatz für die Sachsenmeisterschaft erst beim Qualifikationsturnier sichern konnten. Somit qualifizieren sich der Chemnitzer VV und GSVE Delitzsch für die Regionalmeisterschaft am 26.03. in Thüringen.

Die Siegerehrung führten Jens Neudeck, Christiane Fürst und DSC-Zuspielerin Sarah Straube durch. Als beste Spielerin des Turniers wurde Zoe Albert vom Chemnitzer VV ausgezeichnet. Ein großer Dank gilt dem Dresdner SC, welcher für alle Teams und deren Trainer Freikarten für das Viertelfinale der Playoffs zur Verfügung gestellt hat. Weiterhin möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die dieses Event zu einem großartigen Event gemacht haben.

Wir wünschen dem Chemnitzer VV und GSVE Delitzsch viel Erfolg bei der Regionalmeisterschaft U 16 am 26.03. in Thüringen.

Zu den Spielergebnissen
Bericht: Dresdner SC 1898 Bilder: Tina Tschauder
veröffentlicht am Dienstag, 7. März 2023 um 14:29; erstellt von Nemcek, Martin
letzte Änderung: 09.03.23 08:27