Am vergangenen Sonntag, den 05.02.2023, wurden in der Sporthalle des Melanchthon-Gymnasiums in Coswig bei Dresden die Sachsenmeisterschaften der Senioren Ü35 und Ü41 2023 mit sieben bzw. 2 Mannschaften ausgetragen.

Zuerst wurde in einem Spiel mit 2 Gewinnsätzen der Sachsenmeister der „älteren“ Generation Ü41 gesucht. Hier setzte sich nach jeweils klar gewonnenen Sätzen (25:19, 20:25) im Tiebreak der „Seniorenneuling“ Union Milkau gegen den Gastgeber SV Elbland Coswig-Meißen mit 2:1 (15:11 im dritten Satz) durch. Beide Mannschaften sind aber für die Regionalmeisterschaften am 2.April 2023 , für die sich Union Milkau als Ausrichter beworben hat, qualifiziert.

An der Ü31 nahmen erstmals nach vielen Jahren wieder sieben Mannschaften teil. Nach der Vorrunde in zwei Staffeln setzten sich mit den beiden ersten mit Markkleeberg und Zschopau (Staffel B) und Göltzschtal und TU Dresden (Staffel A) die Favoriten durch.
Durch die Auslosung bedingt, fand das eigentliche Spiel um die Sachsenmeisterschaft zwischen dem alten Meister TSG Markkleeberg und VC Zschopau bereits in der Vorrunde statt. Der VC Zschopau mit Drittligaspielern ausgestattet, setzte sich dabei mit 25:20 und 25:18 souverän durch (es wurden immer nur 2 Sätze gespielt!).

Da beide Mannschaften auch die restlichen Spiele gegen TU Dresden und Fortuna Göltzschtal mit 2:0 gewannen, waren die Plätze 1 und 2 damit ausgespielt und sie qualifizierten sich damit für die Regionalmeisterschaft, die in Thüringen Anfang April stattfinden wird. Der VSV Fortuna Göltzschtal gewann das Spiel um den dritten Platz gegen den USV TU Dresden mit 2:0.
Die Plätze 5 bis 7 waren sehr umkämpft und hier musste nach jeweils 2:2 Punkten die Differenz der Spielpunkte entscheiden. Den 5.Platz mit +3 erspielte sich Vf Ethos Riesa, 6. wurde mit +1 der Gastgeber Elbland Coswig-Meißen und 7. mit -4 die JTVG-Fitness-Coblenz.

Sachsenmeister Ü35: VC Zschopau

Vizemeister: TSG Markkleeberg


Dank gilt an dieser Stelle den vier jungen Frauen, die über Maren Riester (Bezirksschiedsrichterwart Dresden) sich als Schiedsrichterinnen gemeldet hatten und damit die Mannschaften, die das Restkampfgericht stellen mussten, sehr gut entlastet haben. Da das Turnier über SAMS Score durch Martin Nemcek von der Geschäftstelle sehr gut vorbereitet wurde, gab es dazu auch nur positive Zustimmungen.

Besonderer Dank aber gilt der Mannschaft des Gastgebers um Lutz Jänicke, die neben der Spielfeldorganisation alle Teilnehmer und Zuschauer mit leckeren Speisen und Getränken versorgten.

Zu den Spielergebnissen: Ü35 / Ü41
Autor: K. Kiesche (Landesseniorenspielwart) Bilder: SV Elbland Coswig-Meißen (Ausrichter)
veröffentlicht am Dienstag, 7. Februar 2023 um 15:32; erstellt von Nemcek, Martin
letzte Änderung: 07.02.23 16:51