
Am gestrigen Mittwochnachmittag, dem 11.05., trafen sich die derzeit höchsten Funktionsträger im sächsischen Volleyballsport in Dresden. Reinhard Hoffmann, seines Zeichens SSVB-Ehrenpräsident und Mitglied des Ehrenrats im DVV, hatte anlässlich seines 85. Geburtstag seine engsten Mitstreiter der vergangenen Jahr(zehnt)e eingeladen. Vertreten waren die verdienten SSVB-Ehrenmitglieder Gisbert Mösch, Joachim Günter, Ernst Wegener, Wolfgang Tronick und Dietrich Hafenberg, teilweise in Begleitung ihrer Frauen. Aber auch Mitglieder des aktuellen Präsidiums, darunter Heike Becker, Sylvia Franke, Dr. Holger Hecht, André Werner und Michael Kothe, der ehemalige Vorsitzende des VC Olympia Dresden, Thomas Stumph sowie die SSVB-Referenten Sebastian Resch und Martin Nemček waren eingeladen und vor Ort.

Einzig unser Präsident Wolfgang Söllner musste seine Teilnahme aufgrund eines positiven PCR-Tests kurzfristig absagen und übermittelte stattdessen die besten Wünsche durch einen besonderen Überraschungsgast: DVV-Präsident René Hecht ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung zu Ehren „Hoffis“ persönlich beizuwohnen. In seiner Laudatio wies er auf die unzähligen Erfolge und Funktionärsämter hin, die Reinhard Hoffmann in seiner mittlerweile 68-Jahre-andauernden Zeit im Ehrenamt erringen konnte bzw. bekleidete. Neben ein paar persönlichen Anekdoten wendete er sich mit einem großen Dankeschön auch an Edith Hoffmann, die durch viel Engagement und Verständnis, aber auch Verzicht die beispiellose Funktionärslaufbahn ihres Mannes ermöglichte und ihm immer den nötigen Rückhalt gab.
SSVB-Vizepräsident Holger Hecht schloss sich den Dankesworten an und erwähnte seinerseits, wie Hoffi nach Abschluss der Volleyball Europameisterschaft 2013 als Einziger nachts um 1 Uhr damit begann, die Netzanlage abzubauen, während alle anderen des Orga-Teams erschöpft in den Seilen hingen. Ein weiteres von vielen Beispielen für die Leidenschaft und den unermüdlichen Einsatz unseres Ehrenpräsidenten.
Im Namen des SSVB-Präsidiums wurde ihm neben einer Collage mit einigen Impressionen seiner Meilensteine, ein großer Gourmet-Geschenkkorb sowie ein symbolischer Pokal und damit die Schirmherrschaft über die Sächsische Jugendliga überreicht. Zukünftig werden die Sieger der einzelnen Altersklassen also den „Reinhard-Hoffmann-Pokal“ in Empfang nehmen können. Da er sich dem Nachwuchsbereich im sächsischen Volleyball seit jeher sehr verbunden fühlt, erfreute diese Geste den Jubilar ganz besonders.

Einen denkwürdigen Augenblick stellte der Auftritt von Ehrenmitglied Gisbert Mösch dar, der den Anwesenden zahlreiche historische Plakate und Ansetzungshefte aus den 1950er Jahren präsentierte und auf erfrischende Art und Weise erzählte, wie er vor nunmehr 64 Jahren in Pirna, dem Heimatort von Reinhard Hoffmann, mit seiner Jugendmannschaft den Meistertitel des Bezirkes Dresden erringen konnte. Das waren wahrlich Berichte und Dokumente der Zeitgeschichte, die auch René Hecht zu begeistern wussten. Nach rund 4 Stunden ging damit eine schöne Geburtstagsfeier im kleinen Kreis zu Ende.

Lieber Reinhard, wir danken dir für Alles, was du für unseren Sport sowohl in Sachsen, aber auch auf Bundesebene geleistet hast. Du bist über die vielen Jahre zu einem der ganz Großen des Volleyballs geworden und bist dennoch stets nahbar und sympathisch geblieben. Das zeichnet dich in besonderem Maße aus. Bleib gesund und uns und dem Volleyball noch viele Jahre erhalten.
Dein SSVB
veröffentlicht am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 16:13; erstellt von Nemcek, Martin
letzte Änderung: 17.05.22 15:18