Der Süddeutsche BFS Cup Mixed 2023 fand in Dresden in der Joynext Arena statt. Wir hatten dort 6 Felder zur Verfügung und 18 Teams hatten sich angemeldet ( u.a. aus Saarlouis, Freiburg, Landau, Baden Baden, Stuttgart und München etc. ). Die ersten sechs Plätze qualifizieren sich für den Deutschen Mixed Cup 2023 in Berlin.
Wir hatten zwei 4er Gruppen und zwei 5er Gruppen. Ursprünglich wollten wir noch eine Zwischenrunde spielen, wo die jeweils Zweitplatzierten über Kreuz mit den jeweils Drittplatzierten um den Einzug ins Viertelfinale gespielt hätten. Das wäre sehr gerecht gegenüber den Drittplatzierten der 5er Gruppe gewesen. Das wurde uns aber leider vom Vertreter des DVV untersagt! Unser 1. Spiel ging gleich gegen den Vorjahres 3. gegen Milbertshofen (München). Da musste man von Beginn an konzentriert bei der Sache sein. Wir gewannen sicher mit 2:0 und wie auch die anderen Vorrundenspiele. Wir waren sehr erstaunt und erfreut, dass es so gut lief bei uns.
Zum Abschluss des 1. Spieltages gab es noch das Viertelfinale gegen Neckarsulm. Jetzt gingen die k.o. Spiele los, für alle eine zusätzliche Motivation. Neckarsulm führte in beiden Sätzen lange Zeit, am Ende konnten wir aber immer nochmal zulegen und die Sätze zu unseren Gunsten entscheiden. Es war wie im Traum, letztes Jahr KEIN Spiel verloren, immer 1.1 gespielt und am Ende auf Platz 15 gelandet! Und diesmal stehen wir im Halbfinale mit fast der gleichen Mannschaft!, ein Unding! Dann ging es zur Abendveranstaltung (gleich im Haus, in der ehemaligen Auszeit).
Wenn man am nächsten Tag in so einige Gesichter geschaut hat, muss es ein langer Abend gewesen sein... Auf jeden Fall konnte der Vorjahressieger, die TV Haar, nicht ganz an die Leistung in Wiesbaden anknüpfen und konnte sich mit Platz 8 nicht für den Deutschen Mixed Cup in Berlin qualifizieren. Für unser Team, die VCD Mixery 4, ging es, wie schon bei den Männern im Halbfinale gegen den SV Vaihingen. Ein sehr intensives, hochklassiges Halbfinale, welches erst im tea break entschieden wurde (eigentlich war das Spiel das Finale). Nun standen wir im Finale und zu unserem großen Erstaunen nicht gegen den VfB Reinholzheim, sondern gegen unseren Vorrunden Gegner, die TSV Milbertshofen. Jetzt wollten wir den Sieg und wir bekamen ihn auch. Es ist wie ein kleines Märchen, im Vorjahr Platz 15 und nun Süddeutscher Mixed Meister. Für die VCD Mixery 4 der größte Erfolg bisher.
Und natürlich sind wir in Berlin mit dabei, wie auch der TSV Milbertshofen, SV Vaihingen, VfB Reinholzheim, Baden Baden und der SV Landau. Herzlichen Glückwunsch!
Foto und Text: Falk Heinicke
veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023 um 14:21; erstellt von Peter, Sandra