In diesem Spieljahr wurde wieder in der Kreisklasse Bautzen in zwei Ligen um den Staffelsieg und die Teilnahme an der Kreismeisterschaft Bautzen gespielt. 8 Mannschaften in der Nordstaffel und 8 Mannschaften in der Oststaffel nahmen an den Punktspielen teil.
Im Norden qualifizierten sich für das große Finale am 30.05.2024 in Räckelwitz folgende Mannschaften: Staffelsieger SV Viktoria Räckelwitz II und der OSSV Kamenz. Wobei die Kamenzer als Dritter antreten konnten, da die VF BW Hoyerswerda IV als Zweiter auf ihr Startrecht verzichteten.
Aus der Oststaffel traten der Staffelsieger SV Gnaschwitz-Doberschau und der Staffelzweite SV St. Marienstern Panschwitz-Kuckau an. Zunächst ging es im Überkreuzvergleich der Staffelersten und -zweiten um den Einzug in das Finale. Hier setzten sich ganz knapp die beiden Nordmannschaften mit 15:13 im Tie-break durch und spielten dann um die Meisterschaft.
Im Finale setzte sich mit 2:0 der Gastgeber, Staffelsieger Nord und Kreispokalsieger SV Räckelwitz II durch und wurde verdient Kreismeister Bautzen 2024. Nochmals Herzlichen Glückwunsch an diese junge und aufstrebende Mannschaft!

Hier die Platzierungen:
1. SV Viktoria Räckelwitz II
2. OSSV Kamenz
3. SV Gnaschwitz-Doberschau
4. SV St. Marienstern Panschwitz-Kuckau
Der SV Viktoria Räckelwitz II und der OSSV Kamenz werden im nächsten Spieljahr als Aufsteiger in der Bezirksklasse Ostsachsen starten.
Ein großer Dank geht an die Gastgeber vom SV Räckelwitz! Sie haben vor stimmungsvoller Kulisse mit über 100 Zuschauern in ihren beiden Spielen und einem würdigen Rahmenprogramm einen echten Event zum Abschluß der Saison gemacht. Danke!
Erfreulicherweise gab es auch in diesem Jahr ein großes Starterfeld im Kreispokal 2024. 13 Mannschaften wollten den Wanderpokal erkämpfen, aber am Ende konnte es nur einen Sieger geben – auch hier setzte sich der SV Viktoria Räckelwitz II durch und kann sich ein Jahr lang bei den Bierrunden am Stammtisch nach dem Training am Anblick des Pokals erfreuen.
Auch diese Saison hat gezeigt – der Volleyball auf Kreisebene lebt. Auf ein Neues in 2024/23!
Autor & Bild: S. Berwing (Vorsitzender Bezirksausschuss Ostsachsen)
veröffentlicht am Freitag, 31. Mai 2024 um 11:51; erstellt von Nemcek, Martin
letzte Änderung: 31.05.24 13:32